Project Description

9 Studierende der Mediadesign Hochschule (M.DH ) entwickeln 25 Werbeideen für die Welt der Bücher

Die Buchwerbung der Neun schlug im Sommer 2015 der Mediadesign Hochschule München (MD.H) ein Projekt zur Entwicklung neuer Werbeideen für den Buchhandel vor. Eine Gruppe aus 9 Studentinnen und Studenten der Studiengruppe MD1014 im Fachbereich Media Design (B.A.) unter der Leitung von Tobias Wühr übernahm  im November 2015 in ihrer 4-wöchigen Projektzeit Communication and Editorial Design diesen Projektvorschlag.

Als Ziel dieses Projektes wurde eine Sammlung von kreativen Ideen abgesprochen, die ohne jede Einschränkung visionäre Möglichkeiten zur Gewinnung  junger Leser aufzeigen soll. Wie erreicht man junge Menschen für das Buch. Wie sieht die Werbung der Zukunft für das Buch aus?

Das Ergebnis waren 25 Werbeideen für das Buch von „essbare Bücher“ über „Energie aus Büchern“, „Kapitel to go“ bis „Stadtbuch“. Die Ergebnisse haben die Studenten in einem 132-seitigen Buch zusammengefasst.

 

 

Fotos anklicken für hochauflösende Darstellung.

 

 

 


25 Werbeideen für die Welt der Bücher | MDH Hochschule München | Auftraggeber Buchwerbung der Neun

Essbare Bücher

Öffentliche Textpassagen. 25 Werbeideen für das Buch

Buch Dating App

 

 

 

„Um das Interesse für das Buch und den Buchhandel bei der jüngeren Generation zu fördern, haben wir Ideen und Möglichkeiten gesucht, gesammelt und in diesem Buch zusammengefasst. Es soll zum Nachdenken anregen und dazu dienen, neue kreative Lösungen in der Werbung zu schaffen. Einige dieser Anregungen spielen bewusst mit den temporären Möglichkeiten von Interventionen beispielsweise der Urban Art. Angeregt durch die Ideen lassen sich virales Marketing und moderne Werbemethoden entwickeln, mit denen der Kundenstamm vergrößert werden kann. Auch werden die Käu­fer teilweise interaktiv in das Geschehen miteinbezogen, um so einen persönlicheren Bezug zu schaffen“.

Das Projektteam der MD.H: Sara Donati, Cornelia Engel, Lilian Karr, Katharina Krepil, Anna Kucher, Andrea Lee, Benjamin Mahal, Anna-Maria Ott, Anna Schemmel

25 Werbeideen für das Buch

Idee 1 | Essbare Bücher – Idee 2 | Energie aus Büchern – Idee 3 | Welcher Typ bist du? – Idee 4 | Lesen und Gestalten | Taschentexte – Idee 5 | Bücher und Filme – Idee 6 | Lesen und Reden – Idee 7 | Buch-Dating-App –  Idee 8 | Buchkalender – Idee 9 | Lesemilieus – Idee 10 | Bücher in HD – Idee 11 | Der Weg zum Buch – Idee 12 | Bücherbundles – Entwicklung des Lesens – Idee 13 | Literatouren

Idee 14 | Kapitel to go – Idee 15 | Fortsetzung à la carte – Idee 16 | Andere Seiten aufschlagenIdee 17 | Push up – Idee 18 | Bücherautomat – Idee 19 | Öffentliche Textpassagen – Idee 20 | Treppentexte – Idee 21 | Kleidsame Bücher – Idee 22 | Texte auf der Straße – Idee 23 | Buch versus Film – Idee 24 | Lesestoff – Idee 25 | Stadtbuch 

132 Seiten zum Lesen: Link zu 25 Werbeideen